Aufgaben und Aktionen des Elternausschusses

Die Aufgaben des Elternausschusses ergeben sich aus der „Elternausschussverordnung“ vom 16. Juli 1991.:

• Der Elternausschuss hat die Erziehungsarbeit in der Kindertagesstätte zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen der Kindertagesstätte und den Eltern und sonstigen Erziehungsberechtigten zu fördern. Er berät den Träger und die Leitung in allen wesentlichen Fragen der Arbeit in der Kindertagesstätte und kann Anregungen zur Gestaltung und Organisation der Kindertagesstätte geben.
  • Der Träger und die Leitung berichten dem Elternausschuss regelmäßig über die Arbeit in der Kindertagesstätte. Sie haben den Elternausschuss vor allen wesentlichen Entscheidungen zu hören; dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Festlegung von:
  1. Grundsätze über die Aufnahme von Kindern,
  2. Öffnungs- und Ferienzeiten,
  3. Inhalten und Formen der Erziehungsarbeit, insbesondere bei Einführung neuerpädagogischer Programme,
  4. baulichen Veränderungen und sonstigen, die Ausstattung der Kindertagesstätte betreffende Maßnahmen,
  5. Gruppengrößen und Personalschlüsse

Auszug aus den Aktionen, die vom Elternausschuss in den vergangenen Jahren geplant und durchgeführt wurden:

• Ausflug in den Luisenpark nach Mannheim – Abschlussevent für die zukünftigen Schulkinder
  • Außengelände Aktionstage zur Instandhaltung, Pflege und Verschönerung des Kita-Außenbereiches für die Kinder.
  • Veranstaltung von Festen – z. B. Grillfest des Elternausschusses mit anschließendem Zeltlager auf der alten Ziegelei, Unterstützung beim Kitafest
  • Saisonale Events – z. B. Beteiligung am Bretzenheimer Fastnachtsumzug, Stellen eines Weihnachtsbaums, Laternenfest zu St. Martin

HINWEIS: Viele unserer Aktionen werden vom Förderverein unterstützt. Mehr Infos zum Förderverein gibt es HIER!

Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann nutzen Sie einfach unsere  Kontaktseite oder werfen Sie uns eine Notiz in den EA-/FV-Briefkasten in der Kita ein. Dieser hängt im Eingangsbereich – direkt links wenn man reinkommt.