Liebe Eltern,

am Sonntag, 11. Februar 2018 um 14.11 Uhr startet der 41. Bretzenheimer Fastnachtsumzug, an dem wir mit unseren Kita-Kindern wieder teilnehmen werden. Dieses Jahr wollen wir uns als Smileys verkleiden. Tragen Sie idealerweise dunkle Kleidung – so wirkt der gelbe Smiley umso besser! Sollten Sie nicht an einem der Basteltermine teilnehmen, haben wir hier ein paar Bastelvorschläge/-empfehlungen für Sie:

• Material: Wir empfehlen gelben Filz (Stärke 3-4 mm) für die Kreise und normales Tonpapier für die Gesichtsdetails.
  • Größe: Für Erwachsene hat sich ein Durchmesser von ca. 50 cm als gut herausgestellt – für Kinder zwischen 30 und 40 cm (je nach Größe des Kindes)
  • Bastelempfehlung: Bei unseren Probe-Exemplaren haben wir pro Person 2 gleichgroße gelbe Kreise aus Filz ausgeschnitten, diese mit den gewünschten Augen, Mündern, Herzen, etc. aus Tonpapier beklebt und dann mit einfachem gelben Geschenkband miteinander verbunden (je zwei Löcher mit dem Locher pro gelbem Filzkreis und dann das gelbe Geschenkband durch). So lässt sich der Smiley einfach über den Kopf ziehen. Der Kreis am Rücken kann gelb bleiben – so dass pro Kostüm nur ein Smiley-Gesicht (für vorne) gebastelt werden muss.
  • HINWEIS: Sollte sich für den Umzugstag Regen ankündigen, werden wir durchsichtige Regencapes organisieren, die wir an alle Teilnehmer verteilen!

Das waren unsere Probe-Exemplare – natürlich ist jeder lachende und glückliche Smiley erlaubt und willkommen!

Detailinfos

1. Elternbrief mit den Infos des Zugveranstalters (PDF zum Download)
  2. Zugprogramm des 41. Bretzenheimer Fastnachtsumzugs (PDF zum Download)